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Einleitung
Die Welt steht im Wandel. Ob gesellschaftlich, politisch oder auch wirtschaftlich. Der kontinuierliche Veränderungsprozess ist zu einem festen Bestandteil unseres heutigen Lebens geworden. Selbst wenn wir wollten, könnten wir uns diesem nicht entziehen. Anstelle diese Veränderung als Bedrohung zu verstehen, kann die Notwendigkeit zu Neuerungen als die treibende Kraft unseres täglichen Geschäftslebens genutzt werden. Die Möglichkeit, existierende Strukturen zu überdenken und am Markt neu auszurichten schafft eine wirtschaftliche Flexibilität, die als Wettbewerbsvorteil ausgenutzt werden kann. Nur wer seinen Konkurrenten einen Schritt voraus ist, kann im Wettbewerb bestehen. Wer hinterherläuft, hat das Nachsehen. Das gilt für eine unternehmensweite strategische Ausrichtung gleichermassen wie für ein konkretes Vorhaben in einer Abteilung des gleichen Unternehmens. Werden die neuen oder veränderten Bedürfnisse eines Kunden nicht richtig oder rechtzeitig verstanden, gerät die Firma ins Hintertreffen. Der Wandel muss also gelebt werden und sich als selbstverständlicher Teil des Arbeitsprozesses festigen. Nur so sind Kunden aktiv anzusprechen und mit neuen Lösungen zu beeindrucken.
Die sich verändernden Bedürfnisse zeigen sich beispielhaft an der Nutzung des Mobiltelefons. Vor noch nicht allzu langer Zeit war eine mobile Telefoneinrichtung nur den wirklich Wichtigen vorbehalten – und denen, die sich selbst für wichtig hielten. Die Kosten waren immens und der Nutzen begrenzt. Die Erreichbarkeit der restlichen Bevölkerung beschränkte sich auf ein normales Telefon, Post und persönliche Termine. Mittlerweile geht der Trend zum Dritt-Handy - einem Dienstlichen, einem Privaten und einem nur für die Familie. Jeder Teenager spricht lieber über das Mobiltelefon mit seinen Freunden, als sich persönlich zu treffen. Im Geschäftsleben ist diese Mobilität heute auch nicht mehr wegzudenken. Spricht man mit Kollegen und Geschäftsfreunden versteht niemand, wie es vor einiger Zeit überhaupt ohne Mobiltelefon funktioniert hat. Und mit den neuesten Technologien wird die mobile Welt mit allerlei Funktionalitäten versehen, die in Startreck-Filmen noch als futuristisch galten. In ein paar Jahren wird auch das zum Alltag gehören. Wer rechtzeitig auf den Zug aufgesprungen ist und sich im Mobilfunkmarkt positioniert hat, konnte ein wahre Goldgräberstimmung erleben.
Was hat das alles mit Businessplänen zu tun?
Rasante Entwicklungen haben Chancen und Risiken. Es gibt immer die Kehrseite der Medaille. Bevor eine Entscheidung pro oder contra gefällt wird, ist es daher sinnvoll, beide Seiten zu kennen und die Möglichkeiten auszuloten. Je besser die einzelnen Varianten verstanden werden, desto fundierter und sicherer ist zu entscheiden, welche Wahl zu treffen ist. Das zu bewertende Thema mag sich fortlaufend ändern. Die grundlegenden Fragen bleiben aber bestehen. Es geht immer um Aufwand und Nutzen, um Chance und Risiko, um Stärken und Schwächen. Darum ging es zu Zeiten der Telefone mit Wählscheiben, darum geht es in Zeiten des Handys und darum wird es in der Zukunft gehen bei multimedialen Mobileinrichtungen.
Die Geschäftstätigkeiten sind also unabhängig vom zu Grunde liegenden Thema durch wirtschaftliche Analysen abzusichern. Diese Absicherung kann durch eine konsequente Planung erfolgen, die eine Bewertung der Chancen und Risiken ermöglicht. Die Ergebnisse der Planung verhindern fehlerhafte Einschätzungen und schaffen die notwendige Transparenz, die für eine erfolgreiche Abwicklung eines Vorhabens notwendig ist.
Mit einem Businessplan wird dem Geschäftsmann eine spezielle Technik an die Hand gegeben, den Planungsprozess zu strukturieren und sich auf die wesentlichen Ausarbeitungen zu konzentrieren. In diesem Sinne ist ein Businessplan eine erweiterte Machbarkeitsstudie und Entscheidungsgrundlage. Wie im wahren Leben ist es hilfreich, erst zu denken und dann zu reden. Auf eine Unternehmung übertragen ist erst zu planen und dann zu agieren.
Dies gilt auch und vor allem im unternehmensinternen Geschäftsalltag. Der Arbeitsdruck erhöht sich ständig und wird durch Restrukturierungsmaßnahmen und Kostensparprogramme nicht verringert. Der Manager und Mitarbeiter ist aufgefordert, selber die wirtschaftliche Kompetenz zu übernehmen und die notwendigen Entscheidungen in seinem überschaubaren Bereich vorzubereiten. Neue Absichten oder Ideen sind sauber zu durchleuchten und auf die Rentabilität hin zu überprüfen. Nur bei einer nachweisbaren Erfolgsquote werden finanzielle Mittel bereitgestellt.
Mit der Benutzung eines Businessplanes wird diese Anforderung besonders gut unterstützt. Die Erstellung verlangt die Notwendigkeit, über die mögliche Geschäftsidee im Detail nachzudenken. Der Entwickler muss über die fachlichen Grundlagen, die operationale Durchführung und die anschliessende Vermarktung Informationen einholen, die zu einem klaren Verständnis des Vorhabens führen. Die zu Grunde liegende Idee wird geschärft und auf Ihren Realitätsbezug hin überprüft. Jede weitere Analyse wird genutzt, alles kritisch zu hinterfragen. Der Autor des Businessplanes kann sich dieser Kontrolle gar nicht entziehen. Das Ergebnis ist eine fundierte Planung des neuen Vorhabens mit einer realistischen Ausrichtung und wirtschaftlicher Beurteilung. Mit diesem Wissen im Handgepäck kann er sich nun auf den Weg machen, die notwendigen Mittel im Unternehmen zu erbeten. Der mögliche Sponsor wird eine seriöse und durchdachte Planung wertschätzen und die Entscheidung aufgrund der fundierten Daten treffen.
Die Entwicklung eines Businessplanes ist ein längerer Lernprozess. Nach mehrmaligem Anwenden wird eine grundlegende Entwicklungstechnik mit spezifischen Erfahrungswerten erstellt. Prognosen lassen sich besser einschätzen und Bewertungen aufgrund ähnlicher Beispiele sicherer durchführen. Der Entwicklungsaufwand für einen Businessplan nimmt dagegen mit steigenden Kenntnissen deutlich ab. Die Konzentration kann auf die fachlichen Aussagen gelenkt werden, da die Methoden zur Erhebung der Informationen standardisiert werden.
Erfolg ist also planbar. Wird dem generellen Arbeitsdruck mit einer professionellen Arbeitsweise entgegengetreten, so kann ein wirklicher Mehrwert für das Unternehmen und die eigene Person erreicht werden. Je selbstverständlicher und zielgerichteter die Arbeit erledigt wird, desto sicherer ist auch die eigene Position in der Firma. Von einem zuverlässigen Manager oder Mitarbeiter trennt man sich nicht gerne. Der Nutzen der Businessplanung ist also viel weitreichender, als auf den ersten Blick gedacht.
Der Nutzen des Businessplanes
Genau wie der Name schon impliziert wird ein Planungsdokument erstellt, das eine bestimmte Geschäftsidee unter kommerziellen Gesichtspunkten analysiert und aufbereitet. Der Businessplan gibt Anleitung, welche Fragen zur Entwicklung eines Produktes, einer Ware oder einer Dienstleistung zu betrachten und zu beantworten sind. Sie fokussiert den Autor auf die wesentlichen Komponenten, die für eine erfolgreiche Umsetzung notwendig sind. Der Businessplan stellt damit ein Entscheidungsdokument dar, auf Grund dessen finanzielle Mittel bereitgestellt oder abgelehnt werden.
Er beschreibt sowohl strategische (mittel- und langfristige) wie auch taktische (kurzfristige) Maßnahmen, die zur Erreichung eines gesetzten Zieles durchzuführen sind. Und er beinhaltet die notwendige Planungsgrundlage für alle weiteren Aktivitäten des Vorhabens. Somit ist er als Referenzdokument für unternehmensinterne Planungen ein ausgezeichnetes Dossier. An ihm wird die Erreichung der definierten Ziele gemessen. Damit ist er ebenfalls als wesentliche Kontrollunterlage zu nutzen.
Letzten Endes wird der Businessplan für den Entwickler selbst geschrieben. Planung ist vor allem ein mentaler Prozess, der die eigenen Gedanken bündelt und für eine Analyse aufbereitet. Viele Einfälle finden niemals den Weg in die Realität, weil eine strukturierte Bearbeitung nicht stattfindet. Es bleibt bei der Idee und dem Vorsatz, etwas zu tun. Leider ist damit nicht viel zu verdienen. Ebenso ist der Businessplan nur der Startpunkt der Überlegungen. Auch wenn das Dokument in erster Linie für einen Vorgesetzten erstellt wurde, so sind doch die aufgeführten Informationen und Vorgehensweisen die Grundlage für die Durchführung und weitere Projektplanung. Die Arbeit, die in die initiale Planung eingeflossen ist, kann direkt wieder verwendet werden.
Was kann mit einem Businessplan geplant werden
Generell ist ein Businessplan unbeschränkt einsetzbar. Er ist nicht abhängig von spezifischen Themen, Märkten oder Industriezweigen, sondern ist als generelle Technik in den verschiedensten Gebieten zu nutzen. Er ist anwendbar für die Planung
- eines neuen Produktes,
- einer Weiterentwicklung einer Ware oder eines Produktes,
- einer Dienstleistung,
- einer kostenreduzierende Maßnahme,
- eines neuen unternehmensinternen Prozesses,
- einer Prozessumstrukturierung oder
- der Machbarkeitsstudie für eine neue Idee, die intern oder extern im Unternehmen genutzt und verkauft werden soll.
Die Planung beruht auf einer ganzheitlichen Betrachtung einer Geschäftsidee. Sie bezieht sowohl das fachliche Thema und die grundlegende technische Idee. Ebenso sind aber aktuelle Marktdaten, eine klare Kundensegmentierung, wie auch die Nutzenanalyse, notwendige Marketing- und Vertriebsmaßnahmen oder Risiko und Alternativpläne ein fester Bestandteil. Natürlich darf eine Finanzanalyse nicht fehlen, die gezielt für ein unternehmensinternes Sponsoring benötigt wird.
Erwartungen an dieses Buch
Dieses Buch richtet sich explizit an Mitarbeiter in grossen Unternehmen, kleinen und mittelständischen Firmen, Angestellte des öffentlichen Dienstes und Mitarbeiter in Verbänden oder Organisationen. Es beleuchtet das Thema Businessplanung aus unternehmensinterner Sicht und diskutiert, wie gezielt auf die Anforderungen eines internen Planes eingegangen werden kann.
Es ist einerseits für Führungskräfte im oberen und mittleren Management geschrieben, die Businessplanung selber betreiben oder die Businesspläne Ihrer Angestellten überprüfen und durcharbeiten müssen. Sie erhalten wichtige Informationen, auf welche Besonderheiten bei einem neuen Vorhaben zu achten sind und in welcher Form ein Businessplan für bestimmte Bereiche und Themen einsetzbar ist.
Gleichfalls richtet sich das Buch an Mitarbeiter einer Firma, die für die Planung oder Entwicklung neuer Geschäftsideen verantwortlich sind. Die diskutierte Entwicklungstechnik wird sowohl dem erfahrenen Praktiker als auch dem blutigen Anfänger eine Vielzahl an Hilfestellungen geben, wie ein Businessplan ganz konkret und erfolgreich gestaltet werden kann. Mit vielen praktischen Tipps und Erfahrungen können Sie Ihr eigenes Know-How erweitern.
Letzten Endes ist das Buch für den Praktiker geschrieben, der seine Situation in der Praxis mit Hilfe von Businessplänen verbessern will.. Das Buch beschreibt die wesentlichen Grundzüge einer Entwicklungsmethode und darauf aufbauender –technik, die eine Bewertung von notwendigen Aktivitäten ermöglichen. In der Lehre kann es als als Basis für die detaillierte Einarbeitung in Planungsmethoden verwendet werden.
[Auszug: Der unternehmensinterne Businessplan]
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