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Einleitung
1.1 Der Nutzen des Businessplanes 1.2 Was kann mit einem Businessplan geplant werden 1.3 Erwartungen an dieses Buch
Methodische Businessplanentwicklung
2.1 Phase 1: Idee entwickeln 2.2 Phase 2: Ausrichtung finden 2.3 Phase 3: Zielgruppen bestimmen 2.4 Phase 4: Rahmenwerk aufsetzen 2.5 Phase 5: Analyse und Dokumentation erstellen 2.6 Phase 6: Zustimmung einholen 2.7 Phase 7: Businessplan durchführen und präsentieren 2.8 Erfolg ist, was man daraus macht!
Der erste Schritt zum Businessplan
3.1 Vorbereitung des Übersichtsblattes mit der 6-3-Abstraktion 3.2 Inhaltliche Zusammenstellung des Übersichtsblattes 3.3 Der konkrete Inhalt des Übersichtsblatts 3.4 Zustimmung einholen
Ausrichtung des Businessplanes – Das Ziel ist wichtig!
4.1 Thematisches Ziel eines Businessplans (WAS) 4.1.1 Strategische Ausrichtung 4.1.2 Interne Neu- / Ausgründung 4.1.3 Finanzierung 4.1.4 Fachliche Ausarbeitung
4.2 Bestimmung der Zielgruppe (WER) 4.2.1 Unternehmensführung und Executives 4.2.2 Banken und externe Geldgeber 4.2.3 Unternehmensinterne Sponsoren 4.2.4 Projektteams
4.3 Zeitplanung
Methoden zur Wissenserhebung und -darstellung
5.1 Wissen aus eigenen Unterlagen 5.2 Wissen aus öffentlichen Quellen 5.3 Brainstorming 5.4 Der Fragebogen 5.5 Delphi Methode 5.6 Workshops 5.7 Interviews 5.8 PEST Analyse 5.9 SWOT Analyse 5.10 Mindmap 5.11 Entscheidungsbaum 5.12 Gut gefragt ist halb gewonnen
Das Businessplan Rahmenwerk festlegen
6.1 Hauptkategorien des Businessplanes 6.2 Die Einzelkapitel des Businessplanes 6.3 Detailplanung der Einzelkapitel eines Businessplans 6.4 Die ABC Methode zur Unterstützung der Grobgliederung
Analyse und Dokumentation
7.1 Executive Summary 7.1.1 Der Inhalt 7.1.2 Der richtige Stil 7.1.3 Umfang der Executive Summary 7.1.4 Am besten vermeiden 7.1.5 Beispiel einer Executive Summary
7.2 Einführung und Überblick in das Fachliche Thema 7.2.1 Grafiken und Diagramme 7.2.2 Begriffsdefinitionen – aber vorsichtig! 7.2.3 Es gibt auch einen Anhang
7.3 Marktumfeld und Zielkunden 7.3.1 Analyse und Bewertung des Marktes 7.3.2 Segmentierung des Marktes nach Zielkunden 7.3.3 Zu Grunde liegende Annahmen
7.4 Wettbewerber 7.4.1 Im Zentrum des Interesses 7.4.2 Die allgemeine Wettbewerberübersicht 7.4.3 Service-basierte Analyse 7.4.4 Klassifizierung der Wettbewerbsausprägung 7.4.5 Notwendige Wettbewerberinformationen im Businessplan 7.4.6 Eine Kurzübersicht und Ihre Grenzen 7.4.7 Wettbewerberanalyse im eigenen Unternehmen
7.5 Die Value Proposition 7.5.1 Strategischer Nutzen 7.5.2 Kommerzieller Nutzen 7.5.3 Organisatorischer Nutzen 7.5.4 Indirekter Nutzen 7.5.5 Kundennutzen 7.5.6 Die Bedürfnisse regeln die Value Proposition 7.5.7 Die Formulierung einer Value Proposition
7.6 Positionierung des Themas 7.6.1 Die Position in der Unternehmensstruktur 7.6.2 Die Verantwortlichkeiten 7.6.3 Das Projektteam
7.7 Der Marketing- und Vertriebsplan 7.7.1 Grundlegende Gedanken zum Marketing 7.7.2 Einflussfaktoren zur Marketingplanung 7.7.3 Bestimmung der Marketing-Ziele 7.7.4 Der passende Marketing-Mix 7.7.5 Marketing-Maßnahmen 7.7.6 Budgetplanung 7.7.7 Erfolgreiches Marketing? 7.7.8 Die Vertriebsstruktur
7.8 Mögliche Anwendungsbeispiele 7.8.1 Beschreibung der Beispiele
7.9 Finanzübersicht 7.9.1 Schritt 1: Was ist an Mitteln benötigt 7.9.2 Schritt 2: Wie werden die Mittel eingesetzt 7.9.3 Schritt 3: Wann sind die Mittel benötigt 7.9.4 Schritt 4: Die Rentabilität des Vorhabens 7.9.5 Schritt 5: Die finanziellen Annahmen
7.10 Weitere Vorgehensweise 7.10.1 Der Aktivitätenplan 7.10.2 Die Dokumentation der Aktivitäten im Businessplan 7.10.3 Die Zeitplanung 7.10.4 Ablaufdarstellung in Phasen 7.10.5 Darf´s ein bisschen mehr sein?
7.11 Risiken 7.11.1 Risiken identifizieren 7.11.2 Risiken klassifizieren 7.11.3 Notwendige Maßnahmen bestimmen 7.11.4 Risiken kontrollieren 7.11.5 Risikobeschreibung im Businessplan
7.12 Alternativen
7.13 Kritische Erfolgsfaktoren
Der Business Case
8.1 Die Ausgangslage der Finanzplanung 8.1.1 Die Macht der Zahlen 8.1.2 Annahmen treffen
8.2 Die Finanzziele des Vorhabens 8.3 Übersicht über die Business Case Berechnung 8.3.1 Der Investitionsbedarf 8.3.2 Die Einnahmenseite 8.3.3 Die GuV 8.3.4 Der Liquiditätsplan 8.3.5 Kennzahlen 8.3.6 Indirekte Erträge im Business Case
Zustimmung einholen
9.1 Qualitätskontrolle 9.2 Präsentation des Businessplanes 9.3 Das Anschreiben zum Businessplan 9.4 Der Zeitplan zur Zustimmung
Plan durchführen und präsentieren
10.1 Der Businessplan als Grundlage zur Durchführung 10.2 Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser 10.3 Die IST-SOLL Analyse und das Risiko 10.4 Die Präsentation des Erfolges
Erfolgsfaktoren
11.1 Der Businessplan ist keine One-Man-Show 11.2 Auf die Unterstützung kommt es an 11.3 Lügen haben kurze Beine 11.4 Grosse Sorgen am Anfang, kleine Sorgen am Ende 11.5 Case Studies und Erfahrungsberichte 11.6 Sagen Sie, was Sie wirklich wollen 11.7 Der Schreibstil des Businessplanes 11.8 Technische Unterstützung 11.9 Softwareprogramme für den Businessplan 11.10 Externe Berater 11.11 Der rechtliche Aspekt eines Businessplanes
Businessplan-Entwicklungstechnik
12.1 Das Arbeitsblatt zur Entwicklungstechnik 12.2 Die Standard-Entwicklungstechnik im Überblick 12.3 Entwicklungstechnik mit Checklisten 12.4 Die Individuelle Entwicklungstechnik
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